Valrava und Warpilo
Rika (germ. für Herr der Würfel) sind Rollenspiele, die mit Papier, Bleistift
und Würfel gespielt werden. Üblicherweise besteht eine Spielrunde aus drei bis
sechs Rollenspielern, einer davon ist der Spielleiter, auch Meister genannt.
Man könnte sagen, dass Meister und Spieler gemeinsam eine Abenteuergeschichte
erzählen, wie man sie auch in Romanen oder Filmen findet. Dabei wird die
Geschichte aber dadurch besonders lebendig und intensiv, dass die Spieler in
die Rolle eines Helden schlüpfen und die Geschichte dieser Hauptperson
gestalten und erzählen. Der Meister ist sozusagen der Geschichtenerzähler und
Regisseur. Er beschreibt die Welt, in der die Helden agieren, er schildert die
Reaktionen der Umwelt und übernimmt die Rollen aller Guten und Bösen, die den
Helden begegnen...
...für weitere Informationen empfehle ich das Herunterladen der in der Bibliothek eingestellten Dokumente.
Das Warpilo-Rika-Rollenspiel fußt auf dem etwas älteren Valrava-Rollenspiel. Bei Warpilo Rika sind die Regeln auf optimalen Spielfluss ausgelegt, bei Valrava sind sie teilweise etwas komplexer. Warpilo Rika widmet sich stärker der Spezialisierung der Charaktere, z. B. über die Berufe, während Valrava auch Regeln zur Magieanwendung enthält.
Alles
fing damit an, dass im Jahre 1990 ein Werbeblättchen zum Schwarzen
Auge meine Aufmerksamkeit erregte. Da ich mich gerade sehr
langweilte, beschloss ich kurzerhand, den angebrochenen Morgen
nicht weiter in der Schule, sondern auf der Suche zu verbringen. Die
Suche verlief erfolgreich. Mein Einstieg in die Welt des
Abenteuer-Rollenspiels ebenso.
Im Laufe der folgenden
Jahre fanden weitere Rollenspielsysteme ihren Weg in meine Bibliothek:
AD&D, MERS, Sturmbringer, Cthulhu, Midgard, Private Eye, Harnmaster
und Rolemaster. Was ich allerdings nicht finden konnte, war Ruhe. Jedes
der genannten Systeme hatte seine Vorzüge und Nachteile, keines konnte
allein den Ansprüchen unserer Spielrunde gerecht werden. Also
kombinierten wir. Wir reduzierten, erweiterten, variierten und vor
allem DISKUTIERTEN.
Schließlich hatte ich genug: Ein
eigenes System musste her ... (erstaunlich, wieviel Mühe,
Ernüchterung, Frust, Auseinandersetzungen aber auch
Begeisterung durch drei kleine Pünktchen ausgedrückt werden können.)
1996 war es dann soweit: Die erste Ausgabe - damals noch unter dem
Titel "ANASTAN" - war vollendet. Der Begriff "vollendet" lässt meine
Spieler hohnlachen; was mussten sie nicht alles an Regeländerungen,
Regelerweiterungen und Regelreduzierungen über sich ergehen lassen! Es
folgten die Ausgaben 2 und 3, bevor 1998 die erste Ausgabe unter dem
Titel "VALRAVA" vollen-, ich meine erstellt wurde. Drei weitere
Ausgaben sollten folgen. Die
vorerst letzte, die 5. Ausgabe, liegt seit 2008 vor, ist seit 2010 auch wieder im Internet präsent. Was kann ich dazu sagen? Nur das, was ich immer
gesagt habe: Regeländerungen sind Regelverbesserungen!
Seit 2013 gibt es neben Valrava auch noch das Warpilo-Rika-Rollenspielsystem in der Profi- und Novizenedition.
An
dieser Stelle möchte ich allen Gefährten gedenken, die - jeder auf
eigene Weise - ihren Beitrag leisteten: Adrahil, Alraune, Aranél,
Candace, Carnil, Eynis, Galbart Aerion, Galdor, Galtirion, Gimli,
Hamfast, Hanel Bast, Ibun, Istaran, Khôrr, Melian, Morgean Celebsîr,
Palantir, Samfast Untertag, Selène, Thalion, Thranduil, Thrór, Thrains
Sohn, Wulfhilla Bürklin.
Besonderer Dank - nicht nur für
die erwiesene Geduld, sondern auch und vor allem für den steten
Beistand und die vielen vergnüglichen und abenteuerlichen Stunden -
gebührt den Veteranen: Allen voran ist hier Thalion / Galtirion, ein
Held der ersten Stunde zu nennen. Thrór, Thrains Sohn / Khôrr und
Istaran / Palantir folgtem ihm als Helden der zweiten bzw. dritten
Stunde. Euch ein stets erfolgreiches Sichten und Vernichten, Rächen und
Zechen, Raufen und Saufen und dergleichen mehr!