Eingangshalle
Aushang
Bibliothek
   
 


Valrava und Warpilo Rika (germ. für Herr der Würfel) sind Rollenspiele, die mit Papier, Bleistift und Würfel gespielt werden. Üblicherweise besteht eine Spielrunde aus drei bis sechs Rollenspielern, einer davon ist der Spielleiter, auch Meister genannt. Man könnte sagen, dass Meister und Spieler gemeinsam eine Abenteuergeschichte erzählen, wie man sie auch in Romanen oder Filmen findet. Dabei wird die Geschichte aber dadurch besonders lebendig und intensiv, dass die Spieler in die Rolle eines Helden schlüpfen und die Geschichte dieser Hauptperson gestalten und erzählen. Der Meister ist sozusagen der Geschichtenerzähler und Regisseur. Er beschreibt die Welt, in der die Helden agieren, er schildert die Reaktionen der Umwelt und übernimmt die Rollen aller Guten und Bösen, die den Helden begegnen...


...für weitere Informationen empfehle ich das Herunterladen der in der Bibliothek eingestellten Dokumente.

Das Warpilo-Rika-Rollenspiel fußt auf dem etwas älteren Valrava-Rollenspiel. Bei Warpilo Rika sind die Regeln auf optimalen Spielfluss ausgelegt, bei Valrava sind sie teilweise etwas komplexer. Warpilo Rika widmet sich stärker der Spezialisierung der Charaktere, z. B. über die Berufe, während Valrava auch Regeln zur Magieanwendung enthält.


 Alles fing damit an, dass im Jahre 1990 ein Werbeblättchen zum Schwarzen Auge meine Aufmerksamkeit erregte. Da ich mich gerade sehr langweilte, beschloss ich kurzerhand, den angebrochenen Morgen nicht weiter in der Schule, sondern auf der Suche zu verbringen. Die Suche verlief erfolgreich. Mein Einstieg in die Welt des Abenteuer-Rollenspiels ebenso.

 Im Laufe der folgenden Jahre fanden weitere Rollenspielsysteme ihren Weg in meine Bibliothek: AD&D, MERS, Sturmbringer, Cthulhu, Midgard, Private Eye, Harnmaster und Rolemaster. Was ich allerdings nicht finden konnte, war Ruhe. Jedes der genannten Systeme hatte seine Vorzüge und Nachteile, keines konnte allein den Ansprüchen unserer Spielrunde gerecht werden. Also kombinierten wir. Wir reduzierten, erweiterten, variierten und vor allem DISKUTIERTEN.

 Schließlich hatte ich genug: Ein eigenes System musste her ... (erstaunlich, wieviel Mühe, Ernüchterung, Frust, Auseinandersetzungen aber auch Begeisterung durch drei kleine Pünktchen ausgedrückt werden können.) 1996 war es dann soweit: Die erste Ausgabe - damals noch unter dem Titel "ANASTAN" - war vollendet. Der Begriff "vollendet" lässt meine Spieler hohnlachen; was mussten sie nicht alles an Regeländerungen, Regelerweiterungen und Regelreduzierungen über sich ergehen lassen! Es folgten die Ausgaben 2 und 3, bevor 1998 die erste Ausgabe unter dem Titel "VALRAVA" vollen-, ich meine erstellt wurde. Drei weitere Ausgaben sollten folgen. 
 Die vorerst letzte, die 5. Ausgabe, liegt seit 2008 vor, ist seit 2010 auch wieder im Internet präsent. Was kann ich dazu sagen? Nur das, was ich immer gesagt habe: Regeländerungen sind Regelverbesserungen!

Seit 2013 gibt es neben Valrava auch noch das Warpilo-Rika-Rollenspielsystem in der Profi- und Novizenedition.

 An dieser Stelle möchte ich allen Gefährten gedenken, die - jeder auf eigene Weise - ihren Beitrag leisteten: Adrahil, Alraune, Aranél, Candace, Carnil, Eynis, Galbart Aerion, Galdor, Galtirion, Gimli, Hamfast, Hanel Bast, Ibun, Istaran, Khôrr, Melian, Morgean Celebsîr, Palantir, Samfast Untertag, Selène, Thalion, Thranduil, Thrór, Thrains Sohn, Wulfhilla Bürklin.

 Besonderer Dank - nicht nur für die erwiesene Geduld, sondern auch und vor allem für den steten Beistand und die vielen vergnüglichen und abenteuerlichen Stunden - gebührt den Veteranen: Allen voran ist hier Thalion / Galtirion, ein Held der ersten Stunde zu nennen. Thrór, Thrains Sohn / Khôrr und Istaran / Palantir folgtem ihm als Helden der zweiten bzw. dritten Stunde. Euch ein stets erfolgreiches Sichten und Vernichten, Rächen und Zechen, Raufen und Saufen und dergleichen mehr!